über Uns

Der English Setter Club Deutschland e.V. (ESCD) wurde 1981 in Rheine (Westfalen) gegründet und ist Mitglied im

und über diesen Mitglied in der

Wir sind außerdem angeschlossen an den

 
Der Zweck des ESCD ist in der Satzung festgelegt:

  • Reinzucht des English Setters nach dem Rassestandard der FCI,
  • Erhalt und Förderung der jagdlichen Anlagen und der jagdlichen Gebrauchsfähigkeit.

Von Beginn an war und ist die wesentliche Aufgabe des Clubs, die Jagdhunderasse English Setter und ihre besonderen Veranlagungen weiter zu fördern. Den Gründungsvätern lag also eine klare Orientierung auf die jagdlichen Eigenschaften speziell dieser Rasse am Herzen. Die Feldarbeit sollte hierbei im Vordergrund stehen, ohne die anderen Einsatzmöglichkeiten bei der vielseitigen Niederwildjagd zu vernachlässigen. Dazu hat der Verein in seiner Zucht- und Ausstellungsordnung geeignete Bestimmungen und in seiner Prüfungsordnung entsprechende Leistungsanforderungen festgelegt. Er führt sowohl eigenständig als auch in Kooperation mit anderen Rassehundezuchtvereinen Leistungsprüfungen und Ausstellungen durch.

Geschichtliche Entwicklung
english setterBereits 1902 wurde in Bingen/Rhein der "Deutscher Setter-Klub" (1902-1912) gegründet. Dieser hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Zucht von English, Gordon und Irish Settern in Deutschland zu koordinieren. Am 1. Juli 1912 schloss sich der Deutsche Setter-Klub mit dem Deutschen Pointer-Klub (gegründet 1907) zum "Deutschen Pointer und Setter-Verein" zusammen. Ziel dieses Vereins war - neben der Interessensbündelung - die Reinzucht von Settern und Pointern zu unterstützen sowie die Ausbildung und Prüfung der Hunde auf jagdliche Leistungsfähigkeit zu fördern.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die deutsche Kynologie komplett neu geordnet; 1933 wurde der Verein gezwungen, sich in "Fachschaft für Englische Vorstehhunde" umzubenennen. Während des 2. Weltkrieges und in der Nachkriegszeit wurden die in Deutschland befindlichen English Setter-Linien zu großen Teilen ausgerottet. Nach Beendigung der Naziherrschaft wurde der Klub 1946 unter dem Namen "Verein für Pointer und Setter e.V." wieder zum Leben erweckt und man nahm die züchterischen Bemühungen um die Verbreitung dieser wundervollen Jagdhunderasse wieder auf.
 
In den 70er Jahren setzten Bestrebungen ein, Vertretungen der einzelnen Setter-Rassen zu gründen. Eine Satzungsänderung beim VDH ermöglichte 1981 die Gründung von Spezialzuchtvereinen, wie sie im Ausland schon lange existierten. Im August 1981 fand schließlich die Neugründung des "English Setter Club Deutschland e.V." statt, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, speziell und ausschließlich diese Jagdhunderasse und ihre besonderen Veranlagungen weiter zu fördern.