Ahnentafeln von Tieren werden auch „Stammbaum“, „Abstammungsnachweis“ oder umgangssprachlich einfach „Papiere“ genannt. Sofern sie von einem Hundezuchtverein wie dem ESCD ausgestellt werden, der dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) angeschlossen ist, ist auf der Ahnentafel eines English Setters Folgendes vermerkt:

  • Name, Rasse und Geschlecht des Hundes
  • Täto- oder Mikrochip-Nummer (fälschungssicheres Kennzeichen)
  • Geburtsdatum (Wurfdatum)
  • Zuchtbuchnummer, mit der der Hund beim Zuchtverein eingetragen ist
  • Details zu den Vorfahren (Titel, Ausstellungs- und Prüfungsergebnisse, Resultate gesundheitlicher Untersuchungen),
  • Adresse und Unterschrift des Züchters (bürgt für die Richtigkeit der Angaben)
  • Angaben des Zuchtvereins (Logo des ESCD, angehörende Dachverbände)
  • Ausstellungsdatum und Unterschrift des Zuchtwartes

    Zum Vergrößern bitte Fotos anklicken:

ahnenetafel ahnentafel

Aus den FCI-/VDH-Papieren eines English Setter-Welpen vom ESCD kann man herauslesen, dass seine Ahnen im Vorfeld bei einem Tierarzt auf Hüftgelenksdysplasie (HD) geröntgt wurden und diese Röntgenaufnahmen von einem unabhängigen Gutachter beurteilt worden sind. Mindestens die Elterntiere, häufig auch die Großeltern und Urgroßeltern des Welpen haben auf jagdlich basierenden Prüfungen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Darüberhinaus werden Zuchthunde des ESCD vor der Zuchtzulassung auf Ausstellungen auf ihren Formwert – d.h. die Überprüfung, inwieweit ein Rassehund dem FCI-Standard entspricht – bewertet.

Gelegentlich nimmt die Erstellung von Ahnentafeln eine gewisse Zeit in Anspruch. Sie werden in VDH-Vereinen nämlich erst dann gefertigt, wenn die Welpen im Alter von ca. 8 Wochen, die Zuchtstätte (auch „Zwinger“ genannt) und die Mutterhündin vom Vereinszuchtwart oder einem Vertreter besichtigt worden sind. Bei diesem Termin wird ein Wurfabnahme-Protokoll gefertigt, in welchem detailgenaue Angaben gemacht werden müssen. Liegen die Papiere bei der Übergabe des Welpen noch nicht vor, so werden sie meistens einige Zeit später vom Züchter ausgehändigt; dies wird oft im Kaufvertrag vermerkt.

rubrik welpen papiere 01Durch dieses Vorgehen wird gewährleistet, dass die Zuchtstätten regelmäßig kontrolliert und die in unserem Verein gezüchteten Welpen in ordnungsmäßigen Verhältnissen bestmöglich aufgezogen und gehalten werden.

Wer glaubt, Geld sparen zu können, wenn er einen English Setter-Welpen ohne FCI-/VDH-Ahnentafel kauft, der unterstützt dadurch u.U. diejenigen Züchter, deren Zuchthunde weder gesundheitlich, anatomisch noch leistungsmäßig im Vorfeld geprüft wurden.

logo fci2024logo VDHlogo jghv2024