Eigenschaften

Im FCI-Standard sind die Rasse-Charakteristika der English Setter folgendermaßen zusammengefasst:

"Sehr aktiv mit ausgeprägtem Jagdsinn. Wesen besonders freundlich und gutmütig."


eigenschaftenDie Fähigkeit des English Setters, den Menschen zu begeistern, beschränkt sich nicht nur auf seine Qualitäten bei der Jagd, sondern liegt auch in seinem natürlichen Charme gegenüber dem Menschen.

Denn English Setter zeichnen sich durch ein angenehm freundliches und anhängliches Wesen aus. Typisch ist die auf den Menschen hin orientierte Sozialisation, wodurch die Bindung zum Rudelführer sehr eng werden kann.  Der typische English Setter ist sanft und verteilt großzügig seine Zuneigung. Er sucht engen Kontakt zu seinen zwei- und vierbeinigen Rudelmitgliedern und sollte daher idealerweise am Familienleben teilhaben dürfen. Vor allem in Haushalten mit Kindern kommt die schier unendliche Gutmütigkeit und Ausgeglichenheit der English Setter zum Vorschein.

Bei aller Sanftheit verfügt der ES auch über eine gewisse Portion Eigensinnigkeit. Bietet man ihm im Alltag und im täglichen Umgang eine klare Struktur, Regeln, die immer gelten, und eine klar definierte Rangfolge, so stellt diese Eigenschaft im Zusammenleben kein Problem dar. Eine ruhige, aber bestimmende Führung ist ein wesentlicher Aspekt bei der Ausbildung. 

Untereinander und gegenüber anderen Hunden sind English Setter in aller Regel sehr verträglich. Ein wenig ist dies aber auch eine Sache der frühzeitigen Gewöhnung an den Umgang mit anderen Hunden sowie der konsequenten Erziehung.

Parallel zu den o.g. Eigenschaften ist der English Setter auch "sehr aktiv mit ausgeprägtem Jagdsinn". Dieser Hund ist intelligent und anpassungsfähig, so dass man ihn mannigfaltig im Revier einsetzen kann. Hervorzuheben ist neben seiner Nasenleistung seine Passion und Ausdauer bei der Jagd sowie seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Das Apportieren von erlegtem Wild stellt für den ES eine willkommene Herausforderung dar und wird bei sorgsamer Einarbeitung problemlos bewältigt.

Wer sich für einen English Setter entscheidet, muss sich darüber bewusst sein, dass er einen passionierten Jagdhund zu sich nimmt, der über die Jahrhunderte hinweg für eine spezielle Aufgabe züchterisch selektiert wurde. Sofern es der Mensch versteht, auf die daraus resultierenden Eigenheiten und Bedürfnisse eines ES einzugehen, der wird über einen langen Zeitraum einen wunderbaren vierbeinigen Begleiter erhalten.

Die Lebenserwartung eines English Setters liegt bei ca. 15 Jahren.